NEUES BUCH ÜBER CRIMMITSCHAU
Unsere Stadt erlebte in seiner 600-jährigen Geschichte am Vorabend des Ersten Weltkrieges einen enormen kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung.
Während eines fiktiven Salonabends in der Villa Vier Jahreszeiten berichtet der Arzt Michael Gabor über diese glorreiche Epoche und die „gute alte Zeit“. Das Buch ist ein Zurück zu unseren Altvorderen, zu Fleiß und Familiensinn, zu Ordnung und Anstand sowie dem Lebensstil des damaligen Bürgertums. Beim Lesen des Buches erschließt sich unter anderem auch der schleichende Niedergang Crimmitschaus.
Zwischen Bauhistorie der Villa, Beschreibung des Interieurs, schlüpfrigen Arztgeschichten, Wissens-wertem über Freimaurer und Frauenzimmer sowie alten Schulanekdoten gibt der Autor seinem Leitthema „Dekadenz“ (kultureller Verfall) mit humoristischem Augenzwinkern viel Raum. Aktuell politische Bezüge ergeben sich zwangsläufig …
Das reichlich bebilderte, 168 Seiten starke Buch ist unter ISBN 978-3-00-059365-9 in der Buchhandlung am Rathaus und in der Villa Vier Jahreszeiten, Gabelsberger Straße 12, erhältlich.
Preis € 22,50